17. September 2019

Die Berufsunfähigkeitsversicherung Eggingen

Die BU zur Absicherung der Berufsunfähigkeit

Wenn eine Krankheit oder ein Unfall den Arbeitnehmer daran hindert, weiterhin seine berufliche Tätigkeit auszuführen, so tritt die Berufsunfähigkeitsversicherung in Kraft.Büroangestellte haben ein kleineres Risiko, bei der Arbeit einen Unfall zu erleiden, als Menschen, die handwerklich tätig sind, was sich auch bei den Kosten niederschlägt.

Einen besonderen Stellenwert hat diese Versicherung für Auszubildende.Die staatliche Erwerbsminderungsrente nämlich wird frühestens aktiv, wenn der Kunde seine Ausbildung vollendet hat.Nur spezielle Berufskrankheiten sowie Arbeitsunfälle sind in der Ausbildungszeit abgedeckt.

Azubis und Berufseinsteiger sollten drei Punkte beachten.Abstrakte Verweisungen sollten in dem Vertrag nicht existieren.

Ansonsten besteht für den Versicherer die Möglichkeit, im Falle einer Berufsunfähigkeit des Versicherten, auf den theoretisch möglichen Berufswechsel des Versicherten zu verweisen.Empfehlenswert ist auch eine Nachversicherung, da man dadurch die Möglichkeit besitzt, im Falle einer Gehaltserhöhung die Beiträge und dadurch schließlich die Rente erhöhen zu können.Da Auszubildende noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, versichern viele Versicherer nur deren Erwerbsunfähigkeit.Nach der Ausbildung muss es möglich sein, dies in eine Berufsunfähigkeitsversicherung umzuwandeln.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung – Wertvolle Infos

  • Eine Berufsunfähigkeits-Absicherung ist wichtig für jeden, der berufstätig ist oder beabsichtigt, dies zu werden.
  • Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt bei Berufsunfähigkeit – egal, ob sie durch einen Unfall oder durch Krankheit entstanden ist.
  • Die BU gehört im Rahmen der Invaliditätsvorsorge zu den existentiell wichtigsten Versicherungen.
  • Die BU ist neben der Unfallversicherung die bekannteste Variante von Invaliditätsversicherungen.
  • Eine Berufsunfähigkeitsversicherung gehört eindeutig zu den wichtigsten Versicherungen , die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten.