18. November 2019

Die Berufsunfähigkeitsversicherung Donautal

Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung

Wenn eine Krankheit oder ein Unfall den Arbeitnehmer daran hindert, weiterhin seine berufliche Tätigkeit auszuführen, so tritt die Berufsunfähigkeitsversicherung in Kraft.Büroangestellte haben ein kleineres Risiko, bei der Arbeit einen Unfall zu erleiden, als Menschen, die handwerklich tätig sind, was sich auch bei den Kosten niederschlägt.

Einen besonderen Stellenwert hat diese Versicherung für Auszubildende.Frühestens nach der Ausbildung entsteht der volle Anspruch auf eine staatliche Erwerbsminderungsrente.Abgedeckt sind, während der Zeit in der Ausbildung, nur Arbeitsunfälle und spezielle Berufskrankheiten.Es gibt drei Punkte, mit denen sich sowohl Azubis als auch Berufseinsteiger befassen sollten.Zunächst einmal sollte es keine abstrakte Verweisung in dem Vertrag geben.

Da der Versicherungsnehmer im Falle einer Berufsunfähigkeit theoretisch auch einen anderen Beruf ausüben kann, verweist der Versicherer möglicherweise darauf.Sollte man im Laufe seiner beruflichen Laufbahn mehr verdienen, wäre es sinnvoll, auch die Rentenbeiträge zu erhöhen. Um sich diese Möglichkeit zu erhalten, sollte man eine Nachversicherung vereinbaren.Viele Anbieter bieten den Auszubildenden, aufgrund der noch nicht abgeschlossenen Berufsausbildung, nur eine Versicherung auf Erwerbsunfähigkeit an.Da eine Berufsunfähigkeitsversicherung sehr empfehlenswert ist, sollte nach der Ausbildung die Möglichkeit bestehen, diese auch zu erhalten.

Die BU-Versicherung – Wertvolle Infos

  • Eine Berufsunfähigkeits-Absicherung ist wichtig für jeden, der berufstätig ist oder beabsichtigt, dies zu werden.
  • Die günstige BU lässt sich am leichtesten frühzeitig, zu Beginn des Arbeitslebens oder schon davor bekommen.
  • Die Berufsunfähigkeitsversicherung gehört zu den wichtigsten Policen für alle – egal ob Arbeitnehmer, Freiberufler oder Hausfrau.
  • Die BU-Versicherung ist neben der Unfallversicherung die bekannteste Variante von Invaliditätsversicherungen.
  • Eine Berufsunfähigkeits-Absicherung gehört eindeutig zu den wichtigsten Versicherungen , die in jedem Haushalt vorhanden sein sollten.